Der Weg nach Santiago Deutschland 1998 bis 2001 2000 Karlsruhe – Offenburg Dienstag, 30. Mai 2000 Karlsruhe – Baden Baden 22 km Mittwoch, 31. Mai 2000 Baden Baden – Bühl-Neusatz 20 km Donnerstag, 1. Juni 2000 Bühl-Neusatz – Oberkirch 30 km Freitag, 2. Juni 2000 Oberkirch – Offenburg 18 km Was wir die ganze Zeit noch am Wochenende erwandern konnten, wurde in diesem Jahr um einen vierten Tag erweitert. Am Dienstag, 30. Mai 2000 brachte uns der Zug nach Malsch, einer Ortschaft nach Karlsruhe. Dieses Jahr wurde unsere Dreiergruppe erweitert. Zu uns stieß Alfred Bauer, der uns seit dieser Zeit ein treuer Begleiter geblieben ist. Die erste Strecke bis Baden Baden war ziemlich feucht, immer wieder musste unser Regenschutz aus dem Rucksack genommen werden. Gegen Abend während unserer Restaurantsuche wurde der Regen noch stärker. Die Wege durch die Ausläufer des Schwarzwaldes waren teilweise durch Windbruch zerstört, so dass wir uns mühsam den Weg suchen mussten. Dafür wurde das Wetter wieder besser und so glich das eine das andere aus. Durch die Weinberge, bergauf und bergab erreichten wir unser nächstes Ziel, Bühl-Neusatz. Auch der folgende Tag brachte mit den Ortschaften Sasbachwalden und Kappelrodeck einige Höhepunkte, die wir mit einer Besichtigung von Oberkirch abschließen konnten. Mit dem Ziel Offenburg näherten wir uns wieder dem Rhein um am 2. Juni am Etappenziel zu sein. In Offenburg verbrachten wir aber noch eine reichlich unruhige Nacht in der "Zauberflöte"; das Hotel liegt direkt an der DB-Strecke nach Basel und jeder Zug versetzte das Zimmer in heftige Schwingungen. Ein Besuch des Münsters in Straßburg am nächsten Tag versöhnte uns aber wieder und gab unserer Wanderung noch einen kleinen touristischen Anstrich. Navigator