Pilgerreisen auf dem Jakobsweg
SEITZ-Reisen - Ruchelnheimstraße 15 - 63743 Aschaffenburg - Tel: 06028/999 610
Schweiz 
Schweizer Jakobsweg von Stans bis Interlaken Schon seit dem frühen Mittelalter durchzieht Europa ein Wegenetz, das es den Pilgern ermöglicht, an das damalige „Ende der Welt“ (finis terrae) an das Grab des Apostels Jakobus zu gelangen, nach Santiago de Compostela. Einer dieser Wege, die sogenannte „Oberstraße“ führt über Konstanz und Einsiedeln über den Vierwaldstätter See durch das Berner Oberland nach Genf. In ausgewählten Wanderungen wollen wir Teile dieses Pilgerweges erwandern. Durch die atemberaubende Schönheit des Berner Oberlandes, vorbei an den vielen Seen, auf alten Treidelpfaden bis Interlaken. Hotel ****Hotel Krone, Sarnen, komfortables Haus, in zentraler Lage. Einrichtung: Restaurant mit Lounge, Wellness-Center Zimmer: mit Bad oder DU/WC, Minibar, Radio, SAT-TV, Fön. Unser Angebot: Fahrt im Komfort- Fernreisebus; Reiseleitung durch Pilgerweg-Reiseleiter Siegfried Becker; 4 x Übernachtung mit Frühstücksbuffet; 4 x Abendessen als 3-Gang- Menü oder Buffet.
Programm Tag 5 Thun bis Amsoldingen 11 Kilometer Nach dem Frühstück fahren wir nach Thun. Sie haben Gelegenheit die wunderschöne  Altstadt zu besichtigen und vielleicht noch das eine oder andere Andenken zu kaufen. Unsere letzte Wanderung führt uns am Ufer des Thunersees entlang. Der wenig befahrener Weg führt uns in südlicher Richtung, an der Schiffswerft und dem Strandbad vorbei, durchs Sportareal und am Seeufer entlang bis in den Bonstettenpark in Gwatt, ganz in der Nähe der historischen Bettlereiche. Der Weg führt dann über die Wiesen und am Waldrand  entlang in den Ortsteil Galgacher und biegt dort links ins Dorf Amsoldingen ab. Auf der Dorfstrasse gelangen wir zu der von weither sichtbaren romanischen Pfeilerbasilika, die zu den 1000 jährigen Thunersee-Kirchen aus der Burgunderzeit gehört. Unter dem Chor befindet sich die Krypta, neben der Orgel eine Stube mit alten Kapitellen. Hier endet unsere heutige Wanderung. Unser Bus bringt uns anschließend zurück in unsere Heimatorte. Wanderung Thun - Amsoldingen 11 Kilometer (3 Stunden)  
Programm Tag 1+2 Sankt Jakob bis Flüeli Ranft 14 Kilometer Am Vortag Anreise über Luzern ins Sarnertal im Herzen der Schweiz. Umgeben von sanften Hügeln und anmutigen Bergen liegt Sarnen am still verträumten Sarnersee. Nach Ihrer Ankunft beziehen Sie Ihr Zimmer im 4- Sternehotel Krone im Zentrum Sarnens. Vorher bummeln Sie noch durch die Altstadt von Luzern und genießen vielleicht bei einem Kaffee das Flair der beliebten Stadt am Vierwaldstätter See. Am kommenden Morgen beginnen wir unsere Wanderung am Eingang der Pfarrkirche St. Jakob. Dort befindet sich eine Jakobusstatue. Auf dem Weiterweg verlassen wir den Kanton Nidwalden.Der Weg im Obwaldischen führt am Mai-Chäppeli vorbei durch hügeliges Gelände nach St. Antoni. Dort genießen wir eine prächtige Aussicht auf den Sarnersee und die Berge vom Brienzerrothorn bis zum Pilatus. Entlang des Zubenrieds erreichen wir fast ebenwegs St. Niklausen mit der links oben thronenden Kapelle und dem wuchtigen Turm. Die Kapelle gehört zu den ältesten Bauten in der Zentralschweiz. Sehenswert sind vor allem der Freskenzyklus im Chor aus dem 14. Jahrhundert. Danach beginnt der steile Abstieg in den Ranft, wohin sich der spätere Nationalheilige Bruder Klaus (1417 - 1487) fünfzigjährig mit seinem Gefährten Bruder Ulrich von Memmingen zurückgezogen hatte. Den Fussweg von der tiefen Schlucht bergan nach Flüeli zieren die Untere Ranftkapelle und die Klause mit der Oberen Ranftkapelle. Hier endet unsere heutige Wanderung. Anreise Stadtbesichtigung Luzern Wanderung Stans - Flüeli 14 Kilometer (3,30 Stunden)
Programm Tag 3 Sachseln bis Lungern 16 Kilometer Der Bus bringt uns am nächsten Morgen in das geographisch im Zentrum der Schweiz liegende Dorf Sachseln. In der Kirche St. Theodul, ruhen seit 1672 die sterblichen Überreste vom heiligen Bruder Klaus im Altar. Der Weg führt nun etwas abwärts zum Ufer des Sarnersees. Auf dem romantischen Seeweg kommen wir am historischen Landgasthof Zollhaus vorbei. Hier nimmt uns unser Bus auf und bringt uns zur Ortschaft Kaiserstuhl am Rande des Lungernsees. Weiter geht es nach Bürglen zur reizvollen St. Antonius-Kapelle, die auf das Jahr 1686 zurück führt. Ein besonderes Vergnügen ist die Wanderung entlang dieser ruhigen Uferlandschaft bis zum oberen See-Ende vor Obsee. Obsee ist geprägt von vielen schönen Bauernhäuser, die sich harmonisch in die Landschaft einfügen. An der Kathedrale von Lungern beenden wir unsere heutige Wanderung. Wanderung Sachseln - Lungern 16 Kilometer (4 Stunden)
Programm Tag 4 Engi bis Bönigen 16 Kilometer Unsere Wanderung beginnt in Engi, einer kleinen Ortschaft oberhalb des Brienzersees. Dort gelangen wir auf den Giessbachweg, auf welchem wir nun hinunter zu den bekannten Giessbachfällen gelangen. Die gigantischen Wasserfälle bieten ein einmaliges Schauspiel. Auch das im Jugendstil erbaute Hotel Giessbach ist einen Abstecher wert. Von hier genießt man einen herrlichen Ausblick auf den See, die gegenüberliegenden Berge und die Dörfer am rechten Seeufer. Über die Holzbrücke wandern wir nun weiter durch schönen Mischwald in Richtung Iseltwald, einem idyllischen, gut erhaltenen Dörfchen am See. Nach einer Rast und einer wunderschönen Wanderung am Seeufer erreichen wir das Ende des Brienzersees. Wir erreichen Böningen. Hier endet unsere Wanderung. Wenn es unsere Zeit zulässt besuchen wir die international bekannten Trümmelsbachfälle. Wanderung Engi - Böningen 16 Kilometer (4 Stunden)