Der Weg nach Santiago Mai 1996 - Saint Jean-Pied-de-Port nach Santiago de Compostela Leon - Astorga 31. Mai 1996 Leon – Vegellina 31 km 01. Juni 1996 Vegellina – Astorga 14 km 21-Wir lassen uns an die Kapelle „Virgen del Camino“ bringen. Nach unserer Wegbeschreibung liegt viel Nationalstraße vor uns. Doch schon bald zweigt der Weg ab und führt uns über eine wunderbare blühende Landschaft. Schöner hätte dieser Tag nicht sein können. Unser Ziel ist Veguellina, eine Schule der Pallottiner, in dessen Orden ich einige Zeit in Südamerika verbrachte. Kurz vor einem heftigen Gewitter erreichen wir am frühen Abend unsere Unterkunft. Der Empfang ist freundlich aber kühler als erwartet. Südamerika ist halt doch weit weg. Doch wir können die Nacht bleiben. 22-An der „Puente del Orbigo“ treffen wir wieder auf den Weg. Überall kann man Storchennester sehen, die auch von den Störchen genutzt werden. In der Ferne zeichnen sich klar die Berge des Kantabrischen Gebirges mit ihren schneebedeckten Gipfeln ab. Wieder ist es recht warm, doch das Laufen bereitet keine Schwierigkeiten. Bevor es nach Astorga hinuntergeht rasten wir noch einmal an einem schönen Wegekreuz. Astorga, eine alte römische Stadt liegt auf einer Anhöhe. Ein wenig außer Atem erreichen wir das Refugio wo wir gut untergebracht werden. In der Stadt haben sich noch viele Zeugen aus früherer Zeit erhalten, römische Mosaike, die Stadtmauer und natürlich auch der ehemalige Bischofspalast von Gaudi, der heute Pilgermuseum ist. Navigator